Ver­net­zung fach­wis­sen­schaft­li­chen, fach­di­dak­ti­schen und un­ter­richt­s­prak­ti­schen Wis­sens im Be­reich Ma­the­ma­tik

Nina Gusman, Universität Kassel

Betreuer: Prof. Dr. Andreas Eichler

Um den Schwierigkeiten der Studienanfänger beim Erlernen mathematischer Lehrinhalte entgegenzuwirken, werden in diesem Projekt verschiedene Lehrmittelformate erprobt und mit Hilfe von einfachen Tests zur mathematischen Performanz analysiert. Grundidee in dem Projekt ist es, die Lernfähigkeiten der Teilnehmer bei der Aufnahme und der Bearbeitung der präsentierten bzw. zur Verfügung gestellten Inhalte zu aktivieren und auf dieser Basis den Lernerfolg zu steigern. Die Untersuchung soll Bedingungen einer optimalen Gestaltungsmöglichkeit für mathematische Lehrmittel erforschen und außerdem den Studierenden die lernfördernden Wege zeigen, die sie beim Aneignen mathematischer Inhalte unterstützen werden.

Kontaktdaten finden Sie hier.

Gusman, N. & Eichler, A. (eingereicht). Tafel versus Beamer: Handschriftliche Bearbeitung mathematischer Lehrinhalte. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.

Ansprechpartnerin

Nina Gusman
Universität Kassel

Raum:           AVZ III
Telefon:       +49 561 804-4697
E-Mail:         gusman(at)mathematik.uni-kassel(dot)de

Kontaktdaten finden Sie hier.