Die Spra­che der Ma­the­ma­tik beim Über­g­ang von der Schu­le zur Hoch­schu­le

Julian Körtling, Universität Kassel

Betreuer: Prof. Dr. Andreas Eichler

Kurzbeschreibung der Promotionsvorhabens, Stand der Promotion & Methoden:

Die Problematik beim Übergang von der Schule zur Hochschule im Fach Mathematik wurde bereits aus verschiedenen Perspektiven untersucht, wobei u. a. die Sprache der Mathematik in einigen Arbeiten als besondere Schwierigkeit für Studienanfänger herausgestellt wird (Gueudet, 2008). Ziel des Dissertationsprojektes ist es deshalb, ebendiesen Transitionsprozess von der Schulsprache zur mathematischen Sprache an der Hochschule genau zu beschreiben und zu analysieren und insbesondere die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Welche Sicht auf die mathematische Sprache haben die Studierenden im ersten Semester?
  • Wie werden Veränderungen hinsichtlich der mathematischen Sprache von ihnen im Verlauf des ersten Semesters wahrgenommen?
  • Welche Schwierigkeiten ergeben sich durch bzw. mit der mathematischen Sprache für die Studierenden?

Dazu werden leitfadengestützte Interviews mit Studierenden der Studiengänge gymnasiales Lehramt Mathematik und Bachelor Mathematik im ersten Semester zu vier Zeitpunkten geführt. Die Auswertung der Interviews soll mit einem codierenden Verfahren in Anlehnung an Methoden der Grounded Theory und qualitativen Inhaltsanalyse erfolgen.

Derzeit befindet sich das Projekt in der Phase der ersten Erhebung: Im WS 2018/19 konnten elf Studierende als Interviewteilnehmer/innen gewonnen werden, mit denen bereits je zwei Interviews geführt wurden. Parallel wird mit der Transkription und ersten Auswertungen begonnen.

Kontaktdaten finden Sie hier.

Körtling, J. & Eichler, A. (eingereicht). Entwicklung der mathematischen Sprache im ersten Studienjahr. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.

Ansprechpartner

Julian Körtling
Universität Kassel

Raum:     AVZ III
Telefon:  +49 561 804 4623
E-Mail:    jkoertling(at)mathematik.uni-kassel(dot)de

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