Ana­ly­se zum Vek­tor­be­griff an der Schu­le, Hoch­schu­le und ih­rer Schnitt­stel­le

Tobias Mai, Universität Paderborn
Betreuer: Prof. Dr. Rolf Biehler

Beschreibung des Promotionsvorhabens
Bereits in der Schule wird der Vektorbegriff in der Physik zur Beschreibung von Kräften und in der Mathematik für die analytische Geometrie eingeführt. Auch an den Hochschulen sind Vektoren Teil der Lerninhalte vieler Studiengänge. An der Schnittstelle zwischen den beiden Institutionen greifen studienvorbereitende Angebote wie etwa mathematische Vorkurse das Thema ebenfalls auf und wiederholen Vektoren bzw. führen diese neu ein und üben den Umgang damit. Ziel des Dissertationsprojektes ist es, den Vektorbegriff eingehender in seinen verschiedenen Facetten zum Übergangszeitpunkt in die Hochschule zu analysieren, um auf dieser Grundlage Empfehlungen etwa für die Gestaltung von Lernmaterialien erarbeiten zu können.

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Ansprechpartner

Tobias Mai
Universität Paderborn

Raum:     J2.302
Telefon:  +49 5251 60 2651
E-mail:    tmai(at)math.uni-paderborn(dot)de

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