Fach­wis­senschaft­liche und fach­didakt­ische In­halte im Stu­di­um der Math­em­atik für das Lehramt an Gym­nas­i­en - Eine Brücke durch Aufgaben?

Sarah Khellaf, Universität Hannover
Betreuer: Prof. Dr. Reinhard Hochmuth

Kurzbeschreibung der Promotionsvorhabens 

Im Rahmen dieser Dissertation wird eine einführende universitäre Mathematikdidaktik-Veranstaltung (insbesondere Aufgaben) konzipiert und evaluiert.

Bei der Veranstaltung handelt es sich um die im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes "Leibniz Prinzip" der Förderrichtlinie "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" am Standort Hannover neu eingeführte "Einführung in die Didaktik der Mathematik" für Studierende des Lehramts an Gymnasien und des Fächerübergreifenden Bachelors im ersten und zweiten Semester. Ein zentrales Ziel der Veranstaltung ist es, eine „Brücke“ zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Bereich Mathematik herzustellen. Im Rahmen der zweiten Förderphase soll ferner die Digitalisierung in den Blick genommen und stärker in die Veranstaltung integriert werden.

Im Rahmen der Dissertation sollen die Zielsetzungen der Veranstaltung und der zugehörigen Aufgaben vor dem Hintergrund gegebener Rahmenbedingungen und bildungstheoretischer Überlegungen beschrieben werden. Eine theoretische Grundlage bietet hier einierseits die ATD (Anthropologische Theorie der Didaktik), andererseits die Subjektwissenschafltiche Theorie des Lernens nach Holzkamp. Auf dieser Grundlage wird dann auf der Lernplattform ILIAS ein plausibles Design entworfen und implementiert. Eine Evaluation der gesammelten Daten erfolgt voraussichtlich qualitativ. Der Gesamtprozess orientiert sich am Vorgehen des Design-Based Research.

Kontaktdaten finden Sie hier.

Ruge, J.; Khellaf, S.; Hochmuth, R.; Peters, J. (2019). Die Entwicklung reflektierter Handlungsfähigkeit aus subjektwissenschaftlicher Perspektive. In Dannemann, S.; Gillen, J.; Krüger, A.; von Roux, Y. (Hrsg.), Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung - Leitbild, Konzepte und Projekte. Berlin: Logos Verlag.

 

KHDM-Band und zwei Projektveröffentlichungen im Rahmen der QO Lehrerbildung Hannover (noch nicht erschienen).
Grobe Idee, wie die Literaturangabe aussehen könnten:

Khellaf, S., Hochmuth, R., & Peters, J. (in Druck). Aufgaben an der Schnittstelle von Schulmathematik, Hochschulmathematik und Mathematikdidaktik. Theoretische Überlegungen und exemplarische Befunde aus einer einführenden Fachdidaktikveranstaltung. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Hochschuldidaktik Mathematik konkret – Beispiele für forschungsbasierte Lehrinnovationen aus dem Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (khdm). Wiesbaden, Germany: Springer.

Khellaf, S.; Hochmuth, R.; Peters, J. (2019). “Die erste Diskontinuität explizieren statt glätten – Ansatz und Umsetzung der ‚Einführung in die Mathematikdidaktik‘ am Standort Hannover”. Erscheint in Biehler, R.; Eichler, A.; Hochmuth, R.; Rach, S.; Schaper, N. (Hrsg.). Hochschuldidaktik Mathematik konkret – Beispiele für forschungsbasierte Lehrinnovationen aus dem Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (khdm). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

 

Ansprechpartnerin

Sarah Khellaf
Universität Hannover

Raum:     F406
Telefon:  0511 - 762 19358
E-Mail:    khellaf(at)idmp.uni-hannover(dot)de

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