Ma­the­ma­tik on­line Ler­nen – neue An­for­de­run­gen an die Selbst­re­gu­la­ti­on des Ler­nens

Ziele des Projekts

Die neue Lehrsituation an Universitäten zu Zeiten der Corona-Krise bedingt gleichsam neue Lernbedingungen für die Studierenden. Neben dem Erlernen neuer Fachinhalte werden nun auch erhöhte Anforderungen an das eigene Lernverhalten, etwa in Bezug auf Auswahl umd Umgang von Lernmaterialien und -ressourcen, und allgemeiner an die individuelle Selbstregulation des Lernens gestellt.

In dem Projekt "Mathematik online Lernen – neue Anforderungen an die Selbstregulation des Lernens" sollen diese neue Lernbedingungen nachverfolgt werden. Hierbei geht sowohl um eine theoretische Fundierung von Lernverhalten und Arbeitsmethoden, als auch um ein Nachzeichnen des Umgangs der Studierenden mit den an Sie herangetragenen Anforderungen.

Im aktuellen Teilprojekt werden in Kooperation mit Prof. Dr. Jürgen Hausen die Umgangsweisen der Studienanfängerinnen und Studienanfänger mit den digitalen Lernangeboten in der Lehrveranstaltung "Lineare Algebra 1" an der Universität Tübingen untersucht.

Ansprechpartner

Jun.-Prof. Dr. Michael Liebendörfer
Universität Paderborn

Büro:       D3.312
Telefon:  +49 5251 60-1840
E-Mail:    michael.liebendoerfer(at)math.upb.de

Kontaktdaten finden Sie hier.

Wissenschaftler/innen

Jun.-Prof. Dr. Michael Liebendörfer
Dr. Leander Kempen