Kurz­be­schrei­bung der Zie­le des Pro­jek­tes

Seit dem Wintersemester 2013/2014 werden an der Universität Paderborn Schnittstellenaufgaben nach Bauer (2013) im Rahmen der Veranstaltungen Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten (vgl. Hilgert, Hoffmann, & Panse, 2015a, 2015b), Grundlagen der Geometrie und Analysis I in der Gymnasiallehrer-Ausbildung eingesetzt, konzeptuell eingeordnet (Hoffmann, 2011) und evaluiert (zwei Artikel hierzu erscheinen noch). Insbesondere wird erprobt, inwieweit sich Schnittstellenaufgaben auch für den Einsatz bei Nicht-Lehramtsstudierenden eignen.

Bauer, T. (2013). Schnittstellen bearbeiten in Schnittstellenaufgaben. In C. Ableitinger, J. Kramer, & S. Prediger (Hrsg.), Zur doppelten Diskontinuität in der Gymnasiallehrerbildung (S. 39–56). Wiesbaden: Springer Spektrum.

Kurz­be­schrei­bung der bis­he­ri­gen Er­geb­nis­se

Die im Rahmen der Vorlesung Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten erstellen Schnittstellenaufgaben wurden von Hoffmann (2011) in die von Bauer entwickelten Kategorien eingeordnet. Im Wintersemester 2016/2017 wurden Schnittstellenaufgaben in der Vorlesung Analysis I evaluiert. Die Ergebnisse folgen.

EMDA-Projekt:  EmDa - Einführung in das mathematische Denken und Arbeiten

Hoffmann, M. (2018). Schnittstellenaufgaben im Praxiseinsatz: Aufgabenbeispiel zur „Bleistiftstetigkeit“ und allgemeine Überlegungen zu möglichen Problemen beim Einsatz solcher Aufgaben. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 815–818). Münster: WTM-Verlag.

Hoffmann, M., & Biehler, R. (2018). Schnittstellenaufgaben für die Analysis I – Konzept , Beispiele und Evaluationsergebnisse. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (pp. 441–444). Münster: WTM-Verlag.

Hilgert, J., Hoffmann, M., & Panse, A. (2015a). Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten: tutoriell und transparent (1. Aufl.). Berlin Heidelberg: Springer Spektrum.

Hilgert, J., Hoffmann, M., & Panse, A. (2015b). Kann professorale Lehre tutoriell sein? Ein Modellversuch zur „Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten“. In W. Paravicini & J. Schnieder (Hrsg.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014 : Beiträge zum gleichnamigen Symposium am 7. & 8. November 2014 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (S. 23–36). Münster: WTM-Verlag.

Hoffmann, M. (2011). Entwicklung von Schnittstellenaufgaben zwischen Hochschulmathematik und Schulmathematik im Rahmen einer gymnasialen Lehramtsanfängerveranstaltung (Bachelorarbeit). Universität Paderborn.

Ansprechpartner

Max Hoffmann
Universität Paderborn

Büro:      D2.216
Telefon: +49 5251 60-2624
E-Mail:   max.hoffmann(at)math.upb(dot)de

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Weitere Mitglieder im Projekt

Prof. Dr. Rolf Biehler
Prof. Dr. Joachim Hilgert

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