Grund­la­gen der Geo­me­trie für Lehr­amts­s­tu­die­ren­de Gy­Ge/BK (SiM­pLe-Geo)

Max Hoffmann, Universität Paderborn
Betreuer: Prof. Dr. Rolf Bieher, Prof. Dr. Joachim Hilgert

Kurzbeschreibung des Projektes

Im Rahmen des Projektes wird eine Geometrie-Vorlesung für Lehramtsstudierende (6. Semester) konzipiert, durchgeführt und evaluiert. Leitend für die Konzeption ist die Idee an möglichst vielen Stellen Bezüge zwischen Schulmathematik- und Hochschulmathematik (Schnittstellen) zum Anlass für Lerngelegenheiten zu nehmen. Diese werden im Rahmen eines Entwicklungsforschungs/Design Research-Zyklus theoriegeleitet konzipiert, eingesetzt, evaluiert und anschließend überarbeitet. Hierbei sollen auch neue Erkenntnisse über Design-Prinzipien und Gelingensbedingungen solcher Schnittstellenlerngelegenheiten gewonnen werden.

Kontaktdaten finden Sie hier.

Hoffmann, M. (2018). Schnittstellenaufgaben im Praxiseinsatz: Aufgabenbeispiel zur „Bleistiftstetigkeit“ und allgemeine Überlegungen zu möglichen Problemen beim Einsatz solcher Aufgaben. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Unitversität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 815–818). Münster: WTM-Verlag.

Hoffmann, M., & Biehler, R. (2018). Schnittstellenaufgaben für die Analysis I – Konzept , Beispiele und Evaluationsergebnisse. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (pp. 441–444). Münster: WTM-Verlag.

Ansprechpartner

Max Hoffmann
Universität Paderborn

Raum:     D2.216
Telefon: +49 5251 60-2624
E-Mail:   max.hoffmann(at)math.upb(dot)de

Kontaktdaten finden Sie hier.