Relevanzmodell für das Mathematikstudium für Lehramtsstudierende in der Studieneingangsphase
Christiane Büdenbender-Kuklinski, Universität Hannover
Betreuer: Prof. Dr. Reinhard Hochmuth
Kurzbeschreibung des Projektes
In der Dissertation soll unter Rückgriff auf ein bestehendes Modell der Relevanz im naturwissenschaftlichen Schulunterricht ein angepasstes Modell entwickelt werden, mit dem sich die Relevanz von Studieninhalten des Mathematikstudiums für Lehramtsstudierende beschreiben lässt. Mithilfe dieses Modells sollen verschiedene Meinungen nach Relevanz im Studium (Lehramtsstudierende, Fachstudierende, Dozierende, Lehrer) eingeordnet und verglichen werden. Zudem werden verschiedene fachliche Bereiche des Mathematikstudiums daraufhin untersucht, inwiefern sie den Studierenden relevant erscheinen und die Relevanzzuschreibungen sollen mit den durch das Modell gebildeten Relevanztypen korreliert werden.
Die Pilotierung eines ersten Fragebogens ist im Sommersemester 2018 an der Leibniz Universität Hannover erfolgt. Die Hauptuntersuchung ist für das Wintersemester 2018/19 geplant.
Kontaktdaten finden Sie hier.
Ansprechpartnerin
Christiane Kuklinski
Universität Kassel
Raum: F 405
Telefon: 0511 - 762 - 14652
E-Mail: kuklinski(at)idmp.uni-hannover(dot)de
Kontaktdaten finden Sie hier.